Über uns

Im Jahre 1997 fing in Heidenrod-Dickschied alles an. In dem etwa 600 Einwohner zählenden Dorf im Rheingau-Taunus-Kreis taten sich 10 Männer zusammen, um einen getanzten Beitrag zur Dickschieder Fastnacht zu leisten. Die Bühne in der neu errichteten Wisperhalle bot endlich die räumlichen Möglichkeiten, die eine „schwergewichtige Tanzformation“ benötigt. Seinerzeit mag die Formulierung „Männerballett“ noch zutreffend gewesen sein.

Aufgrund der kontinuierlichen Steigerungen haben wir uns schon vor vielen Jahren zu einer Showtanzgruppe entwickelt, die mit einem Männerballett im üblichen Sinne nicht mehr viel gemein hat. Hierfür ist maßgeblich unser langjähriger Trainer – Stefan Reichert – verantwortlich, ein Dickschieder Eigengewächs auf das wir sehr stolz sind. Er hat mit unserer Formation immer die Linie verfolgt, dass wir unser Publikum mit Tänzen begeistern möchten, die sich durch ausgefeilte Choreografien und außergewöhnliche Hebefiguren auszeichnen.

Bei aller Kreativität und Akrobatik gibt es eine klare Abgrenzung. Wir sind noch nie in Damenkleidung aufgetreten und haben noch nie die Hüllen fallen lassen. Dennoch bringen wir in den allermeisten Fällen den Saal zum kochen. Besonders bei Damensitzungen in der Faschingszeit sorgen wir stets für beste Stimmung und ernten frenetischen Applaus.
Der Name Atzmann Tornados leitet sich ab vom Dickschieder Hausberg – dem Atzmann – seines Zeichens mit über 450m die höchste Erhebung in der Region. Mit diesem ersten Teil unseres Namens möchten wir auch die Verbundenheit zu unserer Heimat zum Ausdruck bringen. Außerdem wirbeln wir so über die Bühne, dass uns der Begriff Tornado sehr passend erschien. Und schon war er geboren, der Name Atzmann Tornados.
Nachdem Stefan Reichert 15 Tänze choreografiert und mit uns einstudiert hat, möchte er sich seit 2014 auf das Tanzen konzentrieren. In der Kampagne 2014/2015 übernahm Uwe Ortseifen den Trainerposten. Mit seinen Choreographien hat er bewiesen, dass die Atzmann Tornados nach wie vor auf einem hohen Niveau tanzen können. Mit 20 Tänzern wurden die Bühnen im Rhein-Main Gebiet regelrecht „zerlegt“. Insgesamt choreographierte Uwe Ortseifen vier Tänze mit den Atzmann Tornados.

Seit 2018 hat Julia Keil die Atzmann Tornados übernommen und verfolgt ein neues, frisches Konzept. Es konnten zeitweise 22 hoch motivierte Männer gewonnen werden. Julias Tänze bringen Stimmung garantiert und die Frauenherzen zum schmelzen.

Im Jahr 2022 konnten wir dann nach der Corona-Pandemie endlich unser 25-Jähriges Bühnenjubiläum feiern. Gefeiert wurde im Oktober in der Wisperhalle. Zusammen mit befreundeten Tanzgruppen, Sängern und Rednern konnten wir ein tolles Programm auf die Beine stellen. (siehe Aktuelles)

Es freut uns besonders dass unsere Formation nach so vielen Jahren immer noch, oder besser gesagt “fulminanter denn je“ vorne mittanzt und offenbar die Beliebtheit beim Publikum ungebrochen ist – trotz vieler starker Männertanzgruppen.
Einige Erfolge aus über 25 Jahren:
Juni 2007 2. Platz beim König Ludwig Tanzfestival in Aarbergen-Michelbach
(Cowboy-Tanz)
Juni 2008 Sieg beim König Ludwig Tanzfestival in Aarbergen-Michelbach
und Publikumsliebling (Bayerntanz)
Januar 2009 Sieg bei dem Wettbewerb RheinMain Supernarr 2009 (Bayern-Tanz)
Sieg in der Kategorie Tanz + Gesamtsieg des Wettbewerbs!
Juni 2009 2. Platz beim König Ludwig Tanzfestival in Aarbergen-Michelbach
(Matrosen-Tanz)
Februar 2010+‘11 Auftritt in der Rheingoldhalle in Mainz vor 2500 Damen (MCC)
(2010 Matrosen-Tanz / 2011 Römer-Tanz)
Februar 2011+‘12 Auftritt im kurfürstlichen Schloss zu Mainz (Freischützen-Garde)
(2010 Matrosen-Tanz / 2011 Römer-Tanz)
Juni 2014 3. Platz + Publikumsliebling beim König Ludwig Tanzfestival in Aarbergen-Michelbach (Afrika-Tanz)
Februar 2015 1.Platz Faszination Showtanz im Kurhaus Bad Schwalbach (Kosakenfeuer)
Februar 2015 Kampagnen Jokus der Rhein-Main Presse via Online Voting (Kosakenfeuer)
Juni 2015 2. Platz + Publikumsliebling beim König Ludwig Tanzfestival in Aarbergen-Michelbach (Kosakenfeuer)
Juni 2016 1. Platz beim König Ludwig Tanzfestival in Aarbergen-Michelbach (Fiesta Mexicana)
Februar 2017 Teilnahme an der Fernsehaufzeichnung „Hessen lacht zur Fassenacht“ des Hessischen Rundfunks (Bella Italia)
April 2017 1.Platz Faszination Showtanz im Kurhaus Bad Schwalbach (Bella Italia)
Juni 2017 1. Platz beim König Ludwig Tanzfestival in Aarbergen-Michelbach (Bella Italia)

Derzeit sind wir zwischen 18 und 60 Jahre alt und haben große Freude daran, bei unserem Publikum Begeisterung auszulösen. Sie sind herzlich zu einem Besuch auf www.atzmann-tornados.de eingeladen, um z.B. in unserer Fotogalerie erste Eindrücke über uns zu sammeln. Ihre Anfragen für Auftritte sind herzlich willkommen. .
Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf: kontakt@atzmann-tornados.de
Wir freuen uns auf Sie!